Über 60 Aktive aus der politischen Bildungsarbeit trafen sich zum Netzwerktag im Kolpingsaal in Augsburg. Angeregt durch einen Impulsvortrag durch Hanne Bohmhammel, Redaktionsleiterin des ARD/ZDF-Jugendkanals „Deutschland3000“, tauschten sich die Teilnehmer_innen darüber aus, wie Politische Bildung insbesondere Jugendliche besser erreichen kann, die bisher wenig von ihren Angeboten „profitieren“.
Politische Bildung und Politikunterricht erreichen nicht alle Jugendlichen gleichermaßen. Die Hindernisse sind teilweise erforscht. Zuletzt hat in diesem Jahr eine Studie der FES z.B. wieder bestätigt, dass Schüler_innen am Gymnasium umfangreicher und qualitativ stärker von Politischer Bildung „profitieren“ als Schüler_innen an anderen Schulformen. In der außerschulischen Bildungsarbeit ließen sich sicherlich ähnliche Ergebnisse feststellen.
Politische Bildung trägt so im Negativfall zu einer Verstärkung von Ungleichheit an gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten bei. Dabei möchten politisch bildnerisch Tätige genau das Gegenteil mit ihrer Arbeit bewirken: Gesellschaftlicher Spaltung entgegenwirken und alle Jugendlichen gleichermaßen zu gesellschaftlicher Teilhabe befähigen, egal welchen Bildungshintergrund sie haben, egal ob sie einen sogenannten Migrationshintergrund haben, egal ob sie eine Einschränkung haben, egal ob sie schon viel Erfahrung mit Partizipation haben oder nicht.
In 15 unterschiedlichen Sessions diskutierten die Teilnehmer_innen, wie Politische Bildung gestaltet werden müsste, um Jugendliche mit den unterschiedlichsten Hintergründen den Zugang zu ermöglichen, wie Angebote weiterentwickelt werden müssten und politische Bildner_innen ihre eigene Bildungsbiografie und den Einfluss ihrer Herkunftsmilieus in Hinblick auf ihre Angebote reflektieren sollten.
Die Teilnehmer_innen waren sich einig, dass Politische Bildung besonders dann wirkmächtig sein kann, wenn sich ihre Aktiven system- und organisationsübergreifend vernetzen und zusammenarbeiten.
Die Ergebnisse der Veranstaltung können auf der Barcamp-Seite per Klick auf die jeweilige Session abgerufen werden.