Das war die Lange Nacht der Demokratie 2021...

Dein Leben. Deine Meinung. Deine Demokratie.

 

Komm vorbei! Die Lange Nacht bietet jede Menge Möglichkeiten: Workshops, Musik, Medien, Kreatives und Chill-Out auf allen Ebenen der Stadtbücherei. Lass dich auf dem “Marktplatz” treiben, triff Leute an über 30 Ständen, lass dich inspirieren…

 

 #Dein Leben: Was bewegt dich? Was bedeutet die Pandemie für dich? Was kann deiner Meinung nach in Zukunft in deinem Umfeld und in unserer Gesellschaft besser laufen? Auf der Langen Nacht kannst du dich austauschen, zuhören und konkrete Vorschläge anbringen! 

 

#Deine Meinung: Welche Themen sind dir wichtig? Wie kannst du noch mehr über das, was dir wichtig ist, herausfinden? Auf der Langen Nacht kannst du dich mit den verschiedensten Themen auseinandersetzen. Zum Beispiel mit Verschwörungstheorien, sozialer Ungleichheit, Gender/LGBTQI+, Extremismus, digitale Medien oder der Umweltfrage – um nur einige wenige Themen zu erwähnen, natürlich gibt es viele mehr! 

 

#Deine Demokratie: Wie sieht es aus mit deiner Stimme in deinem Umfeld, in unserer Gesellschaft und in der Politik? Wie kannst du dich mitteilen? Was hilft dir, was hindert dich? Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie es mit den Möglichkeiten deiner Beteiligung aussieht und was wir gemeinsam verbessern können!

 

Von Black lives matter bis Fridays for Future

In vielfältigen Programmpunkten von über 30 Organisationen lernst du direkt die Menschen kennen, die sich für bestimmte Themen aktiv einsetzen. Mit ihnen kannst du ins Gespräch kommen, ihnen zuhören oder herausfinden, was du konkret tun kannst und willst.  

 

Main Act

Ab 21 Uhr steht der Rapper, Aktivist und Autor David Mayonga aka Roger Rekless auf der Bühne! Diskutiere im Publikums-Talk mit ihm und den Augsburger Gruppen Open Afro Aux und der Black Community Foundation zum Thema Rassismus und Diskriminierung und erlebe ihn im anschließenden Live-Konzert!

 

Für alle ab 14 Jahren! Weil der Veranstalter anerkannter Träger der Jugendhilfe ist, dürfen alle ab 14 Jahren auch bis 24 Uhr bleiben!

++++++++EINTRITT FREI!++++++++++


PRESSEINFOS

 
 
»Es ist wichtig, Demokratie weiterzuentwickeln, weil sich alles weiterentwickelt!«
Roger Rekless
Rapper, Autor und Aktivist
»Demokratie ist nicht selbstverständlich, sondern will jeden Tag neu erobert werden!«
Eva Weber
Schirmherrin, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg
»In den letzten Monaten haben wir gemerkt, was uns wichtig ist, was uns vielleicht fehlt und uns Gedanken gemacht, wie wir eigentlich leben wollen. Was wollen wir aus der Pandemie lernen?«
Martin Sailer
Schirmherr, Landrat und Bezirkstagspräsident

PROGRAMM

17:30 Check-In (3G-Check und Registrierung via Luca/Corona-App)

18:00 ERÖFFNUNG
19:00 DEMOKRATIE-SESSIONS und DEMOKRATIE-MARKTPLATZ

21:00 PUBLIKUMS-TALK mit DAVID MAYONGA (aka ROGER REKLESS)

22:00 LIVE-KONZERT ROGER REKLESS
23:00 FINALE

Eröffnung

Die Lange Nacht der Demokratie wird von den Trommeln des Assyrischen Jugendverbands eröffnet. Stimmt euch gemeinsam mit den Schirmherr:innen, Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer, auf den Abend ein. Sagt eure Meinung und lasst euch von der Dance Performance von Schüler:innen der Franz-von-Assisi-Schule inspirieren!

David Mayonga ©Philipp Wulk

Publikums-Talk

Diskutiere mit David Mayonga aka Roger Rekless und den Augsburger Gruppen Open Afro Aux und der Black Community Foundation zum Thema Rassismus und Diskriminierung!

David Mayonga (*1981 in München) ist als Musiker und Produzent überwiegend in der Hip-Hop-Szene unterwegs. Für den Bayerischen Rundfunk moderiert er auf PULS und Bayern 3. Er ist Gewinner des Deutschen Radiopreises.

Zudem arbeitete der studierte Sozialpädagoge in der Offenen Jugendarbeit für den Kreisjugendring München-Stadt und hat internationale Aufträge des Goethe-Instituts.

 

Er ist Autor des Buchs „Ein Neger darf nicht neben mir sitzen“ (2019).

 

Die Black Community Foundation und Open Afro Aux haben ihren Ursprung in der globalen Black Lives Matter-Bewegung gefunden und engagieren sich in Augsburg zum Thema Antirassismus.

DEMOKRATIE-MARKTPLATZ

Entdeckt die zahlreichen Aktionsstände auf allen Ebenen der Stadtbücherei!

©Bezirksjugendring Schwaben_Schreyer

Erdgeschoss

  • Wie hat sich dein Leben durch die Corona-Pandemie verändert?
  • Was sind deine persönlichen Bedürfnisse, was sind deine Themen, die endlich angegangen werden müssen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, damit meine Stimme gehört wird?

Gemeinsam gehen wir dem auf den Grund und halten fest, was du brauchst!

Wir schreiben das Demokratie Manifest

 

Veranstalter:in: BDKJ Diözesanverband Augsburg

Welche Bilder verknüpfen Jugendliche mit Lockdown, Homeschooling und Social Distancing? Welche Eindrücke bleiben für sie aus dem Ausnahme-Jahr 2020?

Die Ausstellung zeigt Bilder, die 2020 beim JugendFotoPreis Schwaben zum Motto #diesefiesekrise eingereicht wurden.

Auch 2021 können Jugendliche zwischen 14-26 Jahren wieder Fotos einreichen und bis zu 150€ zu gewinnen. Einsendeschluss 10.10.2021.

www.jugendfotopreis-schwaben.de

 

Veranstalter:in: Medienfachberatung Schwaben

Bild: Gmeinwieser_Medienfachberatung Schwaben

  

Bei der Gewerkschaftsjugend könnt ihr Euch einen frischen Cocktail mixen lassen und diesen direkt in unserer Lounge genießen. Außerdem erfahrt ihr vor Ort jede Menge über die Mitbestimmung in Betrieb und Gesellschaft.

Veranstalter:in: DGB Jugend Schwaben

#hustle4democracy ist eine „Schnitzeljagd“ mit digitalen und analogen interaktiven Elementen. Ihr müsst nach Plakaten mit QR-Codes suchen, diese einscannen und anhand der erhaltenen Informationen zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Demokratieaspekten ein Rätsel lösen. Am Ende gibt es dann eine kleine Belohnung für die Mühe.

Veranstalter:in: AWO Schwaben und Jugendwerk der AWO

Bild: Kraus_AWO Schwaben

Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen, in was für einer Welt wir eigentlich leben und wie wir diese gestalten wollen. In einer offenen Visionswerkstatt wollen wir daher gemeinsam Ideen für ein enkeltaugliches Leben erarbeiten und diese an einem Tatenbaum illustrieren. Die Welt von Morgen gestalten wir alle!

 

Veranstalter:in: Eine Welt Netzwerk Bayern (im Rahmen des Programms „Bildung trifft Entwicklung“)

Das Friedenskaffee-Fahrrad soll ein Beispiel dafür zu sein, wie Menschen auch in den Härten des Lockdowns ihre Verbindungen aufrechterhalten können. Kaffee ist ein beliebtes Getränk und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Das Friedenskaffee-Fahrrad schenkt besonderen Kaffee aus Brasilien aus und bringt Menschen zusammen, wobei alle notwendigen Anforderungen der aktuell geltenden Corona-Regeln flexibel eingehalten werden können.

 

Veranstalter:in: Frauen für Frieden e.V.

Bild: JOJOtheWhale.bronxtale, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Hier könnt ihr beim Schachspiel miteinander ins Gespräch kommen.

 

Veranstalter:in: Sport und Integration des Freiwilligenzentrums Augsburg

Bild:  Shirly Niv Marton on Unsplash  

Logo Freiwilligenzentrum

Hier erhaltet ihr Infos zu den Botschaftern der Vielfalt.

Veranstalter:in: Freiwilligenzentrum Augsburg, Botschafter der Vielfalt

Logo Freiwilligenzentrum

Der Rhythmus, mit dem man mit muss, sind nicht nur die Wahlgänge etc. – auch nicht der Rhythmus der Allgemeinheit, sondern …….

 

Veranstalter:in: Grandhotel Cosmopolis e.V.

Bild: Lee Pigott on Unsplash  

Nimm eine Tasche aus Öko-Baumwolle vom Stapel und gestalte sie mit Stoffmalfarben! Damit es garantiert gekonnt aussieht, haben wir Schablonen für Dich mitgebracht.

 

Und wenn Du Lust hast, frag uns nebenbei Löcher in den Bauch: über Gerechtigkeit, Tierschutz, Frieden, Natur, Gesundheit…

 

Veranstalter:in: Greenpeace Augsburg

Das indische Generalkonsulat und die Revathi dance Akademie zeigen einen klassisch indischen Tempeltanz. Die Tänzer handeln von Frieden und leben den Geist gegenseitiger Akzeptanz und verehren die Mutter Erde.

Am Stand informiert das Indische Generalkonsulat über Indien und steht für Gespräche zur Verfügung.

 

Veranstalter:in: Indisches Generalkonsulat München

1. Obergeschoss

Demokratie fängt in der Kommune an. Aber wie soll das gehen, wenn ein großer Teil nicht einmal mitentscheiden kann, ob im Viertel ein neuer Spielplatz entstehen soll? Was sagt das über unsere Demokratie- und Streitkultur aus? Demokratie braucht deshalb jede Stimme.

Kommunale Integrationsbeiräte repräsentieren die Vielfalt in ihren Städten, weil sie einem großen Teil der Bevölkerung – oft ohne deutschen Pass – eine Stimme geben, für echte gesellschaftliche Teilhabe. Mit unserer Aktion „Weltpass“ wollen wir außerdem dazu anregen, Grenzen in den Köpfen und in der Realität abzubauen. Macht mit!

 

Veranstalter:in: Integrationsbeirat der Stadt Augsburg

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit stellt ihr vielseitiges Programm vor. Interaktiv kann sich jeder am Demokratie-Glücksrad versuchen und tolle Preise gewinnen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Angebote der Landeszentrale zu testen und auch mit nach Hause zu nehmen.

 

 

Veranstalter:in: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Musik visuell erleben ist ein gemeinsames Projekt von WIDE HORIZON FILMS und dem Bezirk Schwaben. Hier könnt ihr Musik mit mehreren Sinnen erleben. Das inklusive künstlerische Projekt richtet sich speziell an Hörgeschädigte, wobei das Erlebnis auch für alle anderen Personen ein tolles Erlebnis sein dürfte. Wir freuen uns im Anschluss über Inklusion und das Projekt zu informieren.

 

Veranstalter:innen: WIDE HORIZON FILMS ist ein frisch gegründetes Augsburger Kollektiv, bestehend aus Franziska Hauber, Michael Gamböck und Tom Simonetti. Die Drei verbinden Musik mit Virtual Reality. So entsteht das Gefühl, Musik nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Dabei kann man ein Clubfeeling daheim erleben oder auch einfach mal in eine andere Welt eintauchen. Das Team produzierte das immersive Musikvideo „Iquitos Bird“ basierend auf Illustrationen von Hanna Verwohlt. Ein einzigartiges Erlebnis für alle Musik-Begeisterten und insbesondere für hörgeschädigte Menschen. Mit hörgeschädigten Jugendlichen vom Förderzentrum Hören Augsburg arbeiteten sie für die Konzeption und Umsetzung des Projekts zusammen. Dabei unterstütze der Bezirk Schwaben sowohl finanziell als auch beratend. Hilfe bekam das Team vom Inklusionsbeauftragten Stefan Dörle sowie vom Popkulturbeauftragen Max Schlichter.

Bild: Simonetti_Wide Horizon Films

  

Schule mit Courage, was bedeutet das und wie kann meine Schule eine werden?

 

Veranstalter:in: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen

 

 

Die EU ist in deinem Alltag präsent – ob du es merkst oder nicht. Komm an unseren Stand und finde heraus, was sie zum Thema Klimaschutz zu sagen hat, wie sie gegen Diskriminierung vorgeht oder wie sie deine Daten im Internet schützt. Sag uns deine Meinung und beteilige dich an der Zukunft Europas!

 

Veranstalter:in: Europe Direct Augsburg

Bild: EU Kommission

Check deine Werte: Welche Werte sind dir für unser Zusammenleben am wichtigsten?

Check deine Vorurteile: Ordne Bilder bestimmten Kategorien zu und schau dir anschließend die tatsächliche Geschichte zum Bild an!

Und zu jeder vollen Stunde habt ihr in einem Spiel die Möglichkeit, euch zu religiös/spirituellen Einstellungen und extremistischen Begrifflichkeiten zu positionieren!

 

Veranstalter:in: ufuq.de – Fachstelle Bayern

Die Fotografin Jessica Lahdow zeigt in ihrer Ausstellung „SHLAMA“ (aramäisch für „Frieden“) Bilder von ihrer Reise in die Ninive-Ebene/Nordirak und dokumentiert darin die Situation assyrischer Menschen nach dem IS (Islamischer Staat) und ihrem Wunsch nach Frieden.

Tretet mit assyrischen Jugendlichen in Austausch darüber, wie es Menschen geht, die Flucht und Vertreibung erfahren haben, wie sie ihre Geschichte aufgearbeitet und wie sie Demokratie kennengelernt haben!

Veranstalter:in: Assyrischer Jugendverband Mitteleuropa – Landesverband Bayern e.V.

Bild: Jessica Lahdow

Praktische Erfahrungen in Zeiten von Corona sind kein Problem! Im generationenübergreifenden Gespräch zwischen jung und alt entstanden Videos, die dokumentieren, wie Resilienz in schwierigen Zeiten funktionierenden kann. Welche harten Lebenssituationen und –erfahrungen kamen zutage? Welche Kräfte wurden freigesetzt? Video-Präsentation um 19:00 Uhr und 19:30 Uhr – danach jeweils kurzes „Speed-Dating“ mit ausgewählten Projektteilnehmenden.

 

Veranstalter:innen: Ein Kooperationsprojekt der Volkshochschule Augsburg mit dem Maria-Theresia-Gymnasium Schüler:innen des sozialwissenschaftlichen Zweigs

 

Was ist der Zusammenhang von Demokratie und Menschenrechten?

Lasst uns totalitäre Regime zum Spielball machen. Und bastelt euer eigenes Memory zur Mitnahme mit wichtigen, weiblichen* Figuren, die sich für Demokratie Stärkung einsetzen!

 

Veranstalter:in: Amnesty Hochschulgruppe Augsburg

Erkunde die Kraft der Medien in unserer Demokratie. Bewältige die Herausforderungen von Hacking, Profiling, Fake News und nutze die Kraft des Netzwerks, deiner Grundrechte und der freien Presse. Sammle heldenhaften Ruhm in unserem Actionbound-Abenteuer!

 

 

Veranstalter:in: Fachstelle Medienpädagogik im AKJF der Stadt Augsburg

Bild: Kayla Velasquez on Unsplash

Stadt Augsburg

Sozialkunde und Politik ist echt nicht euer Fach? Ihr findet soziales Engagement zwar gut, aber fragt euch: Wie kann man sich die „trockenen“ Details darüber, wie unser politisches System in Deutschland funktioniert, nur merken? Und was macht überhaupt Sinn, im Detail zu wissen oder sich zu merken? Findet all das mit uns gemeinsam heraus – Spaß, Aha-Momente und etwas mit zum nachhause nehmen sind euch sicher!

 

Veranstalter:in: Volkshochschule Augsburger Land e.V.

Demokratie bedeutet mehr, als nur alle paar Jahre wählen zu gehen. Durch politische Bewegungen treiben wir den demokratischen Diskurs an und schaffen uns Gehör.

Was stört uns? Was können wir tun? Wie soll die Politik in Deutschland zukünftig weitergehen?

Dazu stellen wir bestehende Bewegungen und deren Erfolge, aber auch deren Grenzen vor. Das alles wollen wir zusammen in Workshops zusammen erarbeiten.

 

Veranstalter:in: Fridays for Future Augsburg

Bild: Blechschmidt_Fridays for Future

2. Obergeschoss

In Kurz-Debatten diskutieren wir mit euch verschiedene Fragen an die Demokratie. So etwa „Wer ist eigentlich das Volk?“, „Demokratie oder Demoskopie?“, „Gibt es Grenzen der Freiheit?“.

Außerdem bekommt ihr bei uns Informationen über die Notwendigkeit des Erinnerns, um Demokratie zu stärken.

Veranstalter:in: Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.

27 Jahre Diktatur im Zentrum von Europa. Wofür kämpfen Menschen in Belarus und belarussische Diasporen weltweit? Wir erzählen die Geschichte der belarussischen Demokratiebewegung und bieten euch die Möglichkeit, eine Postkarte an politische und gesellschaftliche Aktivist:innen als Zeichen der Solidarität zu senden.

Veranstalter:innen: VRJD JunOst, Landesverband Bayern e.V. gemeinsam mit RAZAM e.V. (Belarussische Gemeinschaft)

  

Ableism? Lookism? Institutioneller Rassismus etc. Fast jeder hat mindestens einmal eine Diskriminierung erlebt…Wir stellen euch verschiedene Arten und Formen der Diskriminierung vor.

 

Veranstalter:in: Start with a Friend e.V.

Bild: geralt auf pixabay

Wir zeigen euch, wie kreative Auseinandersetzung mit Demokratie möglich ist und stellen euch unsere unterschiedlichen Medien-Projekte vor (Podcast, Filme, Flyer, Taschen).

 

Veranstalter:in: MSA Medienstelle Augsburg des JFF e.V.

#Mach mit Deine Meinung zählt!

Was wisst Ihr schon über Jugendbeteiligung? Zeigt uns Euer Wissen.

Bringt Eure Meinung an und informiert Euch über Eure Möglichkeiten aktiv mitzugestalten.

Gemeinsam wollen wir überlegen, was Jugendbeteiligung ausmacht und wie diese verwirklicht werden kann.

Veranstalter:in:Landratsamt Augsburg

Bild: Seiler-Deffner_Jugendbeteiligungskonferenz 2020_Landkreis Augsburg

 

Hier bekommt ihr einen kreativen Überblick, in welchen Ländern auch Minderjährige wählen dürfen.

Spielt mit uns ein Kahoot-Quiz zu den Ergebnissen der U 18 Bundestagswahl!

 

 

Veranstalter:in: tip-Jugendinformation Augsburg , eine Einrichtung des des Stadtjugendring Augsburg

Wie wird Minderheitenschutz in einer Demokratie gestaltet? Wie kann Schutz vor Diskriminierung aus ethnischen Gründen, aus Gründen von Herkunft, Abstammung oder Religion mit der Herrschaft vom Volke aus in Einklang gebracht werden? Und warum muss wirklicher Minderheitenschutz über individuellen Schutz hinaus gehen und auch die Bewahrung kultureller Besonderheiten und spezifischer Lebensformen umfassen?

Wir wollen mit euch diskutieren und überlegen, wie gelingender Minderheitenschutz in einer pluralistischen Demokratie aussehen könnte.

 

Veranstalter:in: Grüne Jugend Augsburg

Bild (c) Brett Sayles auf Pexels

Bei dieser Zusammenstellung handelt es sich z.T. um Angebote Dritter, auf die wir keinen Einfluss haben und keine Verantwortung übernehmen können.

DEMOKRATIE SESSIONS

Macht mit bei unseren Sessions! Sessions sind wie kurze Workshops.

Hier geht es darum, welche Lehren wir aus der Pandemie ziehen und wie wir Demokratie zukünftig gemeinsam gestalten wollen. Außerdem beschäftigen sich die Sessions mit Herausforderungen und Chancen, die die Krise begleiten.

 

©Bezirksjugendring Schwaben_Schreyer

ZEITPLAN

(c) Hafner_VHS Augsburg

Stand 18

19:00 Uhr
19:30 Uhr

Zeiten des Umbruchs

Praktische Erfahrungen in Zeiten von Corona sind kein Problem! Im generationenübergreifenden Gespräch zwischen jung und alt entstanden Videos, die dokumentieren, wie Resilienz in schwierigen Zeiten funktionierenden kann. Welche harten Lebenssituationen und -erfahrungen kamen zutage? Welche Kräfte wurden freigesetzt?

Video-Präsentation um 19:00 Uhr und 19:30 Uhr – danach jeweils kurzes „Speed-Dating“ mit ausgewählten Projektteilnehmenden.

Veranstalter:innen: Ein Kooperationsprojekt der Volkshochschule Augsburg mit dem Maria-Theresia-Gymnasium Schüler:innen des sozialwissenschaftlichen Zweigs

 
(c) Bezirksjugendring_Schreyer

Stand 3

durchgängig

Sketch note Workshop

Tobt euch malerisch beim Sketch note Workshop aus!
 

Veranstalter:in: AWO Schwaben und Jugendwerk der AWO

 

(c) GIM_Pöhlmann

Stand 28

19:00 Uhr
19:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr

Radikale Haltungen erkennen und kontern

 
Wir sprechen über neue radikale Tendenzen und Verschwörungen in Deutschland. Gerade derzeit gibt es diese von rechter und linker Seite verstärkt. Nach einer Einführung zeigen wir in Rollenspielen, wie ihr radikale politische Haltungen und auch Verschwörungen kontern könnt.
 
Start: 19 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
 
Referentin: Hannah Remmel

Veranstalter:in: Gesellschaftswissenschaftliches Institut für Zukunftsfragen München e.V.

 

Stand 24

19:00 Uhr
19:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr

Demokratie braucht Bildungsgerechtigkeit

Egal woher man kommt, egal welchen Beruf die Eltern haben: Bildung ist ein Menschenrecht. Sie schafft Perspektiven, bekämpft Armut und verbessert die individuelle und gesellschaftliche Teilhabe. Allerdings wird vielen Menschen dieses Recht vorenthalten. Das derzeitige Bildungssystem in Deutschland muss sich grundlegend verändern, um Chancengleichheit für alle zu schaffen. Wie stellen wir uns in der Zukunft ein faires Bildungssystem vor, in dem jede*r die Möglichkeit hat, gut, gerne und nach den eigenen Bedürfnissen zu lernen?
 
Start: 19 Uhr, 19:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
 

Veranstalter:in: Linksjugend Augsburg

 

(c) Bild Wonderlane on Unsplash

Stand 9

19:00 Uhr
20:00 Uhr

Friedlich geteilter Meinung sein. Gewaltfreie Kommunikation erleben, erlernen und anwenden.

Kommunikations-Workshop nach Marshall Rosenberg

 

Du willst ins Gespräch kommen, überzeugend auftreten, Deine Meinung sicher und selbstbewusst vertreten, auf Augenhöhe diskutieren und andere Meinungen verstehen?

Dann ist dieser Workshops genau richtig für dich!

Folgendes wollen wir vermitteln:

Was ist gewaltfreie Kommunikation?

In 15 Sekunden jemandem meine Meinung erklären

Gespräche leiten und wenn nötig freundlich beenden

In schwierigen Situationen erfolgreicher kommunizieren

 

Start: 19 und 20 Uhr

Veranstalter:in: Greenpeace Augsburg

 

(c) Casandra Krammer (https://casandrakrammer.de)

Stand 31

19:00 Uhr
19:30 Uhr
20:00 Uhr
20:30 Uhr

Lesung: „Verliebt in Leander“, eine wertschätzende LGBTQ* Liebesgeschichte

 

Die Autorin Jess Schönrock liest Ausschnitte aus Ihrem Buch »Verliebt in Leander«. Zwischen den Panels steht sie euch für Fragen rund um das Thema LGBTQ* zur Verfügung. Ihr Buch geht offen und wertschätzend mit schwuler Liebe, Pansexualität und auch einem aktiven Sexleben um. Jess Schönrock möchte positive Rollenbilder schaffen statt toxische Klischees zu reproduzieren, um Menschen die Möglichkeit zu geben Geschichten zu lesen, in denen es nicht ums Anders sein geht, sondern um das Leben mit all seinen Facetten.

 

Start: 19 Uhr, 20 Uhr

 

Veranstalter:in: Jess Schönrock

 

Stand 15

19:30 Uhr

Wie kann ganzheitlicher Klima- und Umweltschutz gelingen?

 
In den (sozialen) Medien können wir sehen, dass der Klimawandel voranschreitet und auch die Umweltzerstörung und das Artensterben zunehmen. Diskutiert mit uns, aus welchen Gründen dies passiert und mit welcher Strategie die EU den Herausforderungen begegnet.
 
Start: 19:30 Uhr
 

Veranstalter:in: Europe Direct Augsburg

 

(c) ufuq.de

Stand 16

19:00 Uhr
20:00 Uhr

Wie wollen wir leben?

 
Was ist dir wichtig in unserem gesellschaftlichen Zusammenleben?
In diesem Spiel könnt ihr euch zu religiösen/spirituellen Einstellungen sowie zu extremistischen Begrifflichkeiten positionieren und darüber diskutieren!
 
Start: 19 Uhr, 20 Uhr
 

Veranstalter:in: ufuq.de – Fachstelle Bayern

 

Stand 29

19:00 Uhr
20:00 Uhr

Zusammenleben in einer vielfältigen Stadt – Diskriminierung und Rassismus kritische Diversität im Kontext von Demokratie, Teil 1 + 2

 

Diversität ist gesellschaftliche Realität und Demokratie lebt von Vielfalt. Unterschiedliche Lebensentwürfe zeigen sich in ethnischer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Gender, sexuelle Lebensweise, Lebensalter, körperlicher Konstitution, sozialer Zugehörigkeit und/oder Herkunft, Religion, Weltanschauung u.v.m.. Diese Realität braucht bzw. erfordert einerseits das Erlernen neuer Kompetenzen und andererseits das aktive Verlernen von eindimensionalen Perspektiven. Deshalb will dieser Workshop den Teilnehmer:innen die ersten Annäherungen aufzeigen und für weitere Auseinandersetzung empowern.

 

Die Workshops können aufbauend oder einzeln besucht werden.

 
Start: 19 Uhr, 20 Uhr

Veranstalter:in: ZAM e.V.

 

(c) Hegedues_Revathi Dance Akademie

Stand 10

19:00 Uhr
20:30 Uhr

Indischer Tanz

Das indische Generalkonsulat und die Revathi dance Akademie zeigen einen klassisch indischen Tempeltanz. Die Tänzer handeln von Frieden und leben den Geist gegenseitiger Akzeptanz und verehren die Mutter Erde.

 

 

Start: 19 Uhr, 20:30 Uhr

Veranstalter:in: Indisches Generalkonsulat

 

KONZERT

ROGER REKLESS

David Mayonga dürfte nach seiner Freestyle-Tour mit Samy Deluxe und Tribez. inzwischen auch dem letzten Rap-Fan bekannt sein. Als inzwischen prominenter Vertreter der deutschen Hip-Hop Szene gehört er zur Live-Crew von Deichkind, supportet Moop Mama und ist auch im jetzt schon legendären „Unplugged Cypher“ neben Samy Deluxe, Eko Fresh, Chefket und Megaloh zu sehen und hören. Nach seinem Album- und Bucherfolg meldet er sich nun mit seiner brandneuen Single „Was Bin Ich Für Dich?“ zurück.

 

Rekless hat was zu sagen. Was er sagt, hat viel damit zu tun, wie es ist, Barrieren zu erfahren, sich Herausforderungen auszusetzen, widrigen Umständen und Vorurteilen ausgesetzt zu sein. Wie er es sagt, ist dabei wahnsinnig produktiv. Rekless ist keiner, der den Kopf in den Sand steckt. Er erhebt die Stimme und tut, was es zu tun gibt – er setzt sich Meinungen und Menschen aus.

 

Instagram: https://www.instagram.com/rogerrekless/?hl=de

Spotify: https://spoti.fi/30NS5vD

Roger Rekless ©Simon Geisberger

FINALE

Lass den Abend bei einem Getränk, kleinen Häppchen und Musik aus dem Kültürcafé Neruda ausklingen und komm mit den Akteur:innen der Langen Nacht ins Gespräch!

 

VERANSTALTER

Mit besonderer Unterstützung von

Mit dabei

Informationen zum Datenschutz findet ihr hier.

 

 

#langenachtderdemokratie:

Die „Lange Nacht der Demokratie“ findet am 2. Oktober 2021 statt – ein Jahr später als ursprünglich geplant. Sie ermöglicht
Inspiration, Begegnung sowie Reflexion zur Bedeutung von Demokratie. Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Coburg bis Rosenheim. Wir wollen in der Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit in vielfältigsten Formaten über Demokratie
philosophieren, diskutieren, streiten und slammen, wir wollen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern.

Bis dahin gibt es monatliche Veranstaltungen in einzelnen Kommunen und gleichzeitig als Livestream, denn: Demokratie ist gerade
aktuell sehr herausgefordert. Nähere Informationen unter www.lange-nacht-der-demokratie.de.

Die „Lange Nacht der Demokratie“ ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern.

 

#wertebuendnisbayern:

Seit der Gründung im Jahr 2010 hat sich das Wertebündnis Bayern zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Mittlerweile vereint das Bündnis über 160 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, darunter Kirchen, Religionsgemeinschaften, Lehrer- und Elternverbände sowie Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. 2015 wurde das Wertebündnis mit der Gründung der Stiftung durch den Freistaat Bayern zukunftsfähig gemacht. Aufgabe der Stiftung ist es, das Wertebündnis zu unterstützen, um auch in Zukunft die für den Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft relevanten Werte ins Bewusstsein zu rufen.

Die „Lange Nacht der Demokratie“ hat viele Projektpartner.